Herzschlaglinie vor schwarz-weißer Hinterhof-Kulisse (Foto: mickmorley l photocase.com)

Soundgarden

Von 20 bis 22 Uhr steht bei uns jeder Abend unter einem anderen musikalischen Motto. Euch erwarten Klassiker und aktuelle Neuerscheinungen aus den verschiedensten Genres - von Elektro bis Rock, von Urban bis Indie.

Dazu gibt's nationale und internationale Gäste, die wichtigsten Termine in Sachen Live-Konzerte und natürlich regelmäßig budgetschonende Ticketverlosungen!

 

Die Woche

  • Christoph Schrag (Foto: Stefan Wieland | rbb)

    International mit Christoph Schrag

    Der Soundgarden am Montag widmet sich den Neuentdeckungen weit über die üblichen Hit-Export-Länder hinaus.

    Jede Woche beleuchtet Christoph Schrag ein besonderes Land. Indie-Rock aus Schottland, Baile Funk aus Brasilien, elektronische Klänge aus Australien oder Folk aus Kanada...

    Erci Ergün (Foto: Stefan Wieland l rbb)

    International mit Erci Ergün

    Denkt man an türkische Musik, erinnert man sich eventuell noch an "Şimarik", diesen Sommerhit von Tarkan mit dem Kuss. Einige kennen vielleicht noch den Künstler Mustafa Sandal.

    Dass die türkische Musikszene aber genauso vielfältig und innovativ ist wie die deutsche, wissen wahrscheinlich die wenigsten. Ob Metal, Electro, Pop, HipHop, Rock oder R 'n' B, türkische Musik gibt es in allen Stilrichtungen, selten jedoch, ohne dabei die orientalischen Wurzeln zu...

  • Claudia Kamieth (Foto: Stefan Wieland | rbb)

    Urban mit Claudia Kamieth

    Was gibt es Besseres als den Arbeitsalltag abzuhaken und sich voller Vorfreude in den Feierabend zu stürzen?

    Ganz einfach, wenn das Ganze noch mit feinster Booty-Shaker-Mucke kombiniert wird. Genau das ist der Auftrag von RadioFritzin Claudia Kamieth, der Fachfrau für die neusten Urban-Tunes...

  • Visa Vie (Foto: Stefan Wieland l rbb)

    Rap mit Visa Vie

    Die deutsche HipHop-Szene floriert wie nie, wie der Blumenhändler sagen würde und genau deswegen beschäftigt sich Visa Vie jeden Mittwoch zwischen 20 und 22 Uhr im Soundgarden nur mit Rap auf Deutsch.

    Und da Rap so unendlich viele Farben und Facetten zu bieten hat, kommen jede Woche andere Vertreter dieser Gattung vorbei, berichten was sie gerade so treiben, bringen neue Musik mit und lassen sich ein paar Alben und Konzerttickets aus den Rippen leiern...

  • Jakob Kranz (Foto: Stefan Wieland | rbb)

    Metal mit Jakob Kranz

    Der Soundgarden am Donnerstag steht ganz im Zeichen der harten Gitarrenriffs, halb geöffneten Hi-Hats, Shoutern und Doublebass. Kurzum, es geht um Metal pur in allen Varianten. Moderiert wird der Soundgarden vom Metal-Experten schlechthin, Jakob Kranz.

    Seit Jahren hat die Sendung Fans auf der ganzen Welt. Was nicht nur daran liegt, dass Jakob immer wieder neue Bandprojekte aufspürt und vorstellt, er bekommt auch die ganz Großen zum Interview...

  • Claus Schwartau (Foto: Alexander Pawlowski)

    NOISEY mit Claus Schwartau

    Noisey, das Musikmagazin von VICE, gibt es jetzt auch im Radio. Immer Freitags startet Noisey-Chef Claus Schwartau Euer Wochenende - mit Musik zwischen Rap, Beats, Bass, Elektronik und Experimentellem.

    Vorgestellt werden Underground-Trends und alles, was in den dunklen Ecken der Musikszenen auf Entdeckung wartet und im Lärm des Alltags unter dem Radar fliegt - Originelles, Anderes, Auffälliges und schlicht Ungewöhnliches...

  • Nadine Kreuzahler (Foto: Stefan Wieland l rbb)

    Club mit Nadine Kreuzahler

    Der Soundgarden am Samstagabend ist euer Club-Kompass fürs Wochenende. Welche Party dürft ihr auf keinen Fall verpassen? Welche DJs sind in der Stadt? Wo ist die Schlange am längsten?

    Der Soundgarden mit Nadine Kreuzahler ist Euer Warm-Up für die Samstagnacht. Mit elektronischer Musik, Gästen aus dem Berliner und Brandenburger Nachtleben, Club-Gossip und Gästelistenplätzen für euer Partywochenende. 

    Radio mit K - Felix und Steffen (Foto: Philipp Gladsome)

    Radio mit K mit Kraftklub

    Im "Radio mit K" spielen Euch Felix und Steffen jeden letzten Samstag im Monat ihre Lieblingssongs vor.

    Und sie erzählen Euch, was sie bewegt. Und sie laden befreundete Musiker ein. Und sie machen Dinge im Radio, die eben nur Kraftklub im Radio machen...

    Hören könnt Ihr die ganze Sause im Stream bereits einen Tag vorher, am jeweiligen letzten Freitag im Monat ab 18 Uhr hier auf fritz.de.   

  • Maurice Gajda (Foto: Stefan Wieland l rbb)

    Rock mit Maurice Gajda

    Indie-Rock, Indie-Folk, Indietronic, Indie-Pop, alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist, wird als "Indie" bezeichnet. Da verliert man schnell den Überblick. Zum Glück gibt es den Soundgarden am Sonntag!

    Der Fernsehmoderator, Konzertveranstalter und RadioFritze Maurice Gajda pickt für Euch die Rosinen aus dem großen Indiekuchen und macht Lust auf mehr...

Auch auf fritz.de

RSS-Feed

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

50 Kommentare

  1. 50.

    Hallo Alex, es tut uns leid, dass Dir die neue Sendung am Freitag nicht gefallen hat. Die Sendung "Urban Tunes" gibt es allerdings weiterhin. Sie findet seit Anfang Januar dienstags (20-22 Uhr) statt.

  2. 49.

    Hallo Alex, wir können Dein Argument verstehen, sind aber der Meinung, dass die neue Sendung ebenfalls gut zum Freitagabend passt (das finden übrigens auch ein paar andere Hörer hier). Natürlich ist Musik halt auch Geschmackssache. Wir würden uns freuen, wenn Du der neuen Sendung eine Chance gibst. Danke für Deine Rückmeldungen.

  3. 48.

    Danke für The xx Special was gerade läuft. Die sind absolut mega. Ich liebe diesen Sound , Gänsehaut !!

  4. 47.

    ... somit die Urban Tunes auf den Freitagsplatz belassen konnte.

  5. 46.

    Es geht nicht nur um die Sendung, sondenr auch um den Zeitpunkt, wann sie lief.
    Freitagabend war einfach PERFEKT für die Urban Tunes, wie ich fand. Das war einfach die beste Musik, um den Freitag gemütlich ausklingen zu lassen und sich in aller Ruhe auf's Wochenende einstellen konnte. Die 'neue' Sendung schafft das nicht. Die Musik scheucht einen eher auf bzw motiviert zum Senderwechsel als zum Entspannen... Wirklich sehr schade! Zumal man 'Noisey' sicher auch Dienstags bringen konnte und...

  6. 45.

    Wann ist das The Xx Spezial im Soundgarden? Danke und VG J