Bruno Dietel (Foto: Stefan Wieland)
Bild: Stefan Wieland

Trackback | Samstag | 07.10.2017

mit Bruno Dietel

  • Sendungstext

Themen & Gäste

01:15 Netzwerkdurchsetzungsgesetz

Seit Anfang Oktober gilt das "Netzwerkdurchsetzungsgesetz": Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und YouTube müssen Hasskommentare innerhalb von 24 Stunden löschen, sonst drohen empfindliche Strafen. Für das Gesetz gibt es sogar Kritik von der UN - sie sieht die Meinungsfreiheit bedroht. Medienanwalt Christian Solmecke sagt, dass sich durch das Gesetz eigentlich gar nicht viel ändert.

BONUS: "Facebook Sperre Steinhöfel" zeigt, was und wo Facebook schon jetzt löscht.

BONUS: Inforadio-Spezial über die Kritik am "NetzDG".

08:06 Code University

Programmieren lernen in Mitte: In Berlin hat die erste private IT-Fachhochschule Deutschlands eröffnet, die "Code University". Das Studium kostet 750 Euro pro Monat - oder man gibt später im Job einen Teil seines Gehalts an die Uni ab. Einer der Uni-Gründer, Thomas Bachem, erklärt das Konzept.

12:47 Open Tech School Berlin

An der Open Tech School in Berlin gibt es kostenlose Workshops für IT-Profis und Anfänger. FritzReporterin Shalin Rogall hat einen persönlichen JavaScript-Crashkurs bekommen.

17:20 Daten wie Öl?

Wir müssen uns dringend überlegen, wie wir mit unseren digitalen Daten umgehen, sagt Netzaktivist und Digitalpolitiker Malte Spitz. In seinem neuen Buch "Daten - das Öl des 21. Jahrhunderts?" hat er dazu 12 Thesen entwickelt.

 

25:25 Blogger Privat

Sascha Möllering ist Berufsblogger bei Berlin On Bike und bloggt privat auf 60seconds.eu über fahrradfahrende Cosplayer, Japan-Urlaube und Open Air-Konzerte im Mauerpark.

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)
    photocase.com

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)
    photocase.com

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken

Mehr Trackback

RSS-Feed