Florian Prokop (Foto: Stefan Wieland)
Bild: Stefan Wieland

Trackback | Samstag | 16.09.2017

mit Florian Prokop

  • Sendungstext

Themen & Gäste

00:19 DIE LINKE-Digitalpolitik

Was wollen die deutschen Parteien in Sachen Digitalpolitik? Bis zur Bundestagswahl fragen wir jede Woche nach. Heute ist DIE LINKE dran - und Anke Domscheit-Berg erklärt, was DIE LINKE für Clickworker tun will und wieso sie sich für ein Recht auf Ende-zu-Ende-Verschlüsselung einsetzt.

05:51 Gesichtserkennung: Software erkennt Schwule und Lesben I

Die eigene Sexualität gehört zu den privaten Daten. Forscher haben jetzt einen Algorithmus getestet, der relativ zuverlässig am Gesicht die Sexualität erkennen kann. Wir erklären die Kritik an der Studie und warum solche Software gefährlich werden kann.

08:04 Gesichtserkennung: Software erkennt Schwule und Lesben II

Gesichtserkennungs-Software kann relativ zuverlässig anhand von Fotos die Sexualität des jeweiligen Menschen erkennen. Aber wo wird Gesichtserkennung bereits eingesetzt? Über Gefahren und Chancen der Technologie.

10:19 Dark Posts im Wahlkampf

Spielen Parteien auf Facebook zielgruppengenaue Werbung aus, in denen sie einer Menschengruppe etwas versprechen - und einer anderen Gruppe etwas völlig anderes? Nutzen Parteien so genannte Dark Posts für Negativkampagnen? Ihr könnt helfen, das zu erforschen - mit dem Political Ad Collector, einer Browsererweiterung. Wie der genau funktioniert, erklärt Jannis Brühl im Interview.

Die Browsererweiterung gibt es momentan nur für Chrome hier. Firefix folgt.

15:00 Buchtipp: Digitale Drecksarbeit

Täglich werden Milliarden Bilder und Videos auf Soziale Netzwerke hochgeladen, darunter auch widerlichste Zeugnisse von Gewalt, Mord und anderen Verbrechen. Warum bekommen wir die nicht zu sehen? Weil es Menschen gibt, die für uns diese Bilder aussortieren. Autor und Regisseur Moritz Riesewick hat sie getroffen - auf den Phillippinen - und hat über seine Erlebnisse ein Buch geschrieben: Digitale Drecksarbeit.

21:28 Blogger Privat

Tobias betreibt den Blog buchrevier.com und behauptet von sich: Ich bin der last man reading.

Podcast

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Hand mit leuchtendem Licht zwischen Daumen und Zeigefinger greift nach Computer-Platine (Foto: seraph l photocase.com)
    photocase.com

    - Trackback

    Trackback ist die Radioshow auf Fritz, die sich ausschließlich dem Internet widmet

  • Ein Radio auf dem Ast eines Baumes (Foto: spacejunkie l photocase.com)
    photocase.com

    - Sendungen

    Was läuft wann? Was gibt's da? Wer moderiert?

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)
    photocase.com

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken

Mehr Trackback

RSS-Feed