Ein unaufgepusteter Luftballon in Herzform liegt auf einem Gullideckel (imago/Steinach)
Bild: imago/Steinach

- Wir können ja Freunde bleiben

Freundschaft nach der Trennung

Wenn sich zwei Menschen trennen, kann das ziemlich schmerzvoll sein. Manchmal schwenkt die Liebe in Hass um und man möchte die Ex-Freundin oder den Ex-Freund nie wieder sehen. Es geht aber auch anders: Sandra und ihr Ex sind auch nach der Trennung beste Freunde. FritzReporterin Jule Jank hat die 28-Jährige getroffen, denn der Grund für die getrennten Weg ist kein alltäglicher.

Wie war eure Beziehung und warum ist es zu Ende gegangen?

Wir waren zweieinhalb Jahre zusammen und unsere Beziehung war von vielen Problemen geprägt. Denn wir waren damals beide heroinabhängig. Eigentlich wollten wir davon wegkommen, aber wir haben es einfach nicht geschafft.

Als wir dann jeweils in Therapie gegangen sind, haben wir festgestellt, dass wir beide andere Vorstellungen von unserer Zukunft haben. Bei ihm hat sich herausgestellt, dass er nicht ganz Clean bleiben wird - er wurde weiter substituiert. Ich wollte aber clean bleiben. Das funktioniert jedoch nicht, wenn ich einen Partner habe, der jeden Tag zum Arzt muss und seine Medikamente bekommt. Irgendwann muss man gucken, was für einen selber vernünftig ist. Also habe ich mich von ihm getrennt.

Wie hast du dann Schluss gemacht und wie hat er reagiert?

Ich konnte es nur per Telefon machen, weil wir zu dem Zeitpunkt beide in therapeutischer, stationärer Behandlung waren und man da nicht einfach rausgehen kann. Ich habe ihm gesagt, dass ich nach der Therapie etwas anderes für mich möchte und ich auch unseren damaligen Wohnort in Bayern verlassen werde. Er wurde also mehr oder weniger vor vollendete Tatsachen gestellt, aber die Trennung verlief an sich sehr friedlich. Unsere Pläne waren einfach nicht zu vereinbaren.

Hattet ihr durchgehend Kontakt? Wie ist daraus dann die Freundschaft entstanden?

Direkt nach der Trennung war es schwierig, Kontakt zu halten, weil man erstmal für sich selber klarkommen muss. Später habe ich dann aber oft gemerkt, dass ich ihn nicht aus meinem Leben raus haben möchte. Er kennt und versteht mich sehr gut, weil wir diesen langen Weg hinter uns haben, mit den ganzen Höhen und Tiefen. Er weiß genau, was ich durchgemacht habe. Wir haben dann viel telefoniert und uns langsam wieder angefreundet.

Stand es auch mal zur Debatte, ob ihr wieder ein Paar werdet?

Für mich war es ziemlich schnell klar, dass es keine Liebesbeziehung mehr wird. Für ihn ist das bis heute leider nicht so. Er hängt noch sehr an mir und sagt mir oft, dass ich eigentlich die Frau bin, mit der er gerne alt werden würde. Aber diese Gefühle habe ich einfach nicht mehr und ich glaube auch nicht, dass diese irgendwann wiederkommen. Er ist mir als Freund und Mensch, der mich unterstützt und für mich da ist, wichtiger als eine Beziehung.

Du hast inzwischen einen neuen Freund. Was sagt er zu der Freundschaft mit deinem Ex?

Der kommt damit nicht so gut klar. Ich glaube, dass er nicht verstehen kann, was für eine Zeit wir miteinander hatten und auf welcher Basis wir auch teilweise kommunizieren und uns verstehen. Ich denke, ihn stört es, dass er nicht die gleiche Nähe zu mir hat, wie ich sie zu meinem besten Freund habe. Ich habe ihm aber von Anfang an klipp und klar gesagt, dass er damit klarkommen muss und ich den Kontakt nicht abbrechen werde.  

Redest du mit deinem Ex-Freund über eure neuen Beziehungen?

Ich erzähle meinen Ex-Freund eher ungern von meinem jetzigen Freund, weil man merkt, dass es ihm wehtut. Mich berührt es aber auch, wenn ich höre, dass mein Ex eine neue Freundin hat. Nicht, weil ich wieder mit ihm zusammen sein will, aber trotzdem ist da ein bisschen Eifersucht mit dabei. Vielleicht auch, weil man Angst hat, dass da jemand dazwischen zwischen unsere Freundschaft funkt.

Mehr Aktuelle Themen

RSS-Feed

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Auf einer lila Wand steht in Orange: "...NOW" (Foto: now | photocase.com)

    - Aktuelle Themen

    Schnell und aktuell: alles, was auf Fritz läuft

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)
    photocase.com

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Zwei gelbe Hasenohren in denen das RSS-Feed-Zeichen zu sehen ist (Foto: koosinger | photocase.com)
    photocase.com

    - Audios

    Wer nicht aufhören kann, muss nachhören! Ihr habt was bei Fritz verpasst? Hier könnt Ihr alles noch mal nachhören!

  • Jemand lässt sich bei zugezogenem Vorhang in einer roten Fotokabine fotografieren (Foto: secretgarden l photocase.com)
    photocase.com

    - Fotos

    Ach, so sah das aus? Hier gibt es Bilder von allem, was bei Fritz so los war!