Andy Serkis lächelt in die Kamera
Bild: dpa Download (mp3, 2 MB)

- Schauspieler Andy Serkis im Interview

Der Schimpanse Caesar

Auf der Straße würden ihn wohl nicht viele Leute erkennen, dabei hat so ziemlich jeder Film-Fan ihn schon irgendwo in Action gesehen. Der 53-jährige Brite Andy Serkis ist nicht nur Schauspieler und Regisseur, er ist vor allem durch seine Darstellungen mit Motion bzw. Performance Capture bekannt geworden.

Vorsprung durch Technik

Motion Capture beschreibt ein Verfahren, bei dem ein Computer Bewegungen und bis hin zu Mimik und Gestik aufnimmt, um damit später einem 3D-Modell Leben einzuhauchen. So hat Andy Serkis beispielsweise 2005 King Kong gespielt, aber auch Gollum in der Filmreihe "Herr der Ringe". Das macht seine Leistungen natürlich nicht einfacher oder weniger beeindruckend, weshalb der vielgebuchte Schauspieler bereits für einen Oscar nominiert war.

Affen im Zoo

Die Rolle als Schimpanse Caesar, die ihm die Oscar-Nominierung einbrachte, hat er nun erneut in "Planet der Affen: Survival" gespielt. FilmFritzin Anna Wollner hat mit dem unangefochtenen Meister in der Motion-Capture-Darstellung gesprochen.

Serkis hat ihr nicht nur erzählt, dass er für die ersten beiden Teile der Affen-Saga im Zoo ausgiebig Primaten beobachtet hat, sondern auch, dass seine Familie und Freunde ihn in den Rollen deutlich wiedererkennen. Als I-Tüpfelchen verriet er ihr noch, welche Rolle er wirklich gerne mal spielen würde: Ein iPhone.

Mehr aktuelle Themen

RSS-Feed

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Auf einer lila Wand steht in Orange: "...NOW" (Foto: now | photocase.com)

    - Aktuelle Themen

    Schnell und aktuell: alles, was auf Fritz läuft

  • Vor einer Wand mit vielen Graffitis hält sich jemand ein leicht lädiertes Megafon vors Gesicht (Foto: kallejipp | photocase.com)
    photocase.com

    - Streambox

    Livestream hören. Musikstreams auch. Und FritzEvents gucken

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)
    photocase.com

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!

  • Zwei gelbe Hasenohren in denen das RSS-Feed-Zeichen zu sehen ist (Foto: koosinger | photocase.com)
    photocase.com

    - Audios

    Wer nicht aufhören kann, muss nachhören! Ihr habt was bei Fritz verpasst? Hier könnt Ihr alles noch mal nachhören!

  • Jemand lässt sich bei zugezogenem Vorhang in einer roten Fotokabine fotografieren (Foto: secretgarden l photocase.com)
    photocase.com

    - Fotos

    Ach, so sah das aus? Hier gibt es Bilder von allem, was bei Fritz so los war!