Genetikk "D.N.A."

Plattencover von 'D.N.A.' von Genetikk (Quelle: Selfmade Records)

Ziemlich geil

"D.N.A.", die erste große Platte des Saarbrücker Rap-Duos Genetikk, ist alles andere als weichgespült. Nicht nur weil "D.N.A." für Da Neckbreaker Aliens steht und Rapper Karuzo, der laute Teil des Duos, über sich sagt, er käme aus dem Ghetto. Sondern auch, weil Genetikk einen Sound abseits der poppigen Cros und Orsons kreieren, der wieder nach guter, alter Hip Hop-Schule klingt. Ohne dabei verstaubt zu sein.

RZA hilft

Genetikk haben sich vorgenommen, Euch mit ihrem Rap wieder zum Kopfnicken zu bringen. Das Konzept geht auf. Vom Intro bis zum Outro könnt Ihr nicht anders, als mindestens Euren Kopf zu den ausgetüftelten und kraftvollen Retrobeats von Produzent Sikk, der stillen Hälfte von Genetikk, zu bewegen. Das Album orientiert sich an den Ursprüngen des französischen und US-amerikanischen Raps. Dafür haben sich Genetikk Unterstützung von keinem geringeren als Wu-Tang-Mitbegründer RZA besorgt:

Hoch und höher

Auf "D.N.A." greifen Genetikk glaubwürdig Themen wie Verlust, Familienprobleme oder das Gefühl der Andersartigkeit auf – lyrisch verpackt und breitbeinig zugleich. Immer auf einem perfekt ausproduzierten Beat. Damit schlägt Genetikks Platte eine einzigartige Brücke zwischen Emotionalität und Gangsta, aber auch zwischen Vergangenheit und Moderne.  Und damit, Herrschaften, haben Genetikk die Latte in Sachen deutscher Hip Hop 2013 ziemlich hoch gelegt.

Fritz meint:Fritz meint: Fünf von fünf Sternen

VÖ: 21.06.13

Beitrag vom Do, 27.06.13

Sicherheitsabfrage: Bitte gebt die Buchstaben der Grafik in das untere Eingabefeld ein!

* Pflichtfelder
Deine Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht.
Bitte beachte dazu unsere Regeln.

Kuenstler A-Z
Genetikk (Quelle: Selfmade Records)

Genetikk

Was die Plattenfirma sagt, was die Presse meint und was Fritz weiß. > weiter

Podcasts
Podcasthörer-Zeichen in FritzGelb mit FritzLogo (Wikimedia Commons BY-SA-NC, Autor: Peter Marquardt l podcastlogo.lemotox.de)

Platten

Keine Lust auf lesen? Dann hört Euch die Tipps unserer Musikredakteure doch einfach an! > weiter

Neue Spiele
Screenshot des Spiels 'Batman Arkham Origins' (Quelle: Warner Bros. / DC Comics)

"Batman Arkham Origins"

Stagnation auf hohem Niveau > weiter

Bücher
Bücherstapel

Sehnsucht und Apokalypse

Wer nicht liest, hat selber Schuld > weiter

Kino
Szenenfoto aus 'Thor 2 - The Dark Kingdom' (Quelle: Walt Disney)

Thor weiß, wo der Hammer hängt

Der FilmFritz war für Euch im Kino > weiter