FritzNachrichten vom 22.10.2014 um 11:30 Uhr

  • Flüchtlinge müssen Berlin verlassen

    In Berlin sollen gerade mehr als 80 Flüchtlinge ihre Unterkünfte und danach die Stadt verlassen. Die Behörden hatten ihre Asylanträge noch mal geprüft und abgelehnt. Betroffen ist unter anderem ein Hostel in der Gürtelstraße in Friedrichshain.

  • Chaos bei der S-Bahn

    Bei der Berliner S-Bahn hat es am Morgen im Berufsverkehr Chaos gegeben. Sowohl die Ringbahn als auch einige Nord-Süd-Linien fuhren eingeschränkt. Die Gründe waren ein Notarzteinsatz und ein falscher Gas-Alarm am Brandenburger Tor.

    Und auch bei der U-Bahn gibt es weiterhin Probleme. Die U 2 ist wegen des Kabelbrandes voraussichtlich noch bis morgen Vormittag unterbrochen - zwischen Alexanderplatz und Pankow.

  • EU-Kommission

    Darf die neue EU-Kommission ihre Arbeit aufnehmen? Darüber entscheidet am Mittag das Europäische Parlament in Straßburg. Die Zustimmung der Abgeordneten für die 27 Kommissare gilt als sicher. Nötig ist eine einfache Mehrheit.

    Für Deutschland ist der bisherige EU-Energiekommissar Oettinger dabei - er soll in Zukunft den Bereich "Digitale Wirtschaft" leiten. Die Amtszeit der neuen EU-Kommission beginnt am 1. November und dauert fünf Jahre.

  • Parkhäuser erfassen Nummernschilder

    In vielen Parkhäusern in Deutschland werden offenbar systematisch die Nummernschilder von Autos erfasst und gespeichert. Das passiere auch auf Campingplätzen, Autowasch-Anlagen und Firmen-Parkplätzen, berichten der Norddeutsche Rundfunk und die "Süddeutsche Zeitung".

    Die betroffenen Autofahrer wüssten in meistens nicht, dass ihre Kennzeichen erfasst werden. Was mit den Daten passiert, ist den Berichten zufolge unklar.

  • Terrormiliz IS: Teenager gefasst

    Auf dem Flughafen in Frankfurter am Main sind drei minderjährige Mädchen aus den USA abgefangen worden. Sie wollten sich in Syrien offenbar der Terrorgruppe Islamischer Staat anschließen. Laut einer FBI-Sprecherin sind die 15 bis 17 Jahre alten Mädchen inzwischen zurück zu ihren Eltern nach Denver gebracht worden.

    Die Familien hätten keine Ahnung gehabt, was die drei Teenager vorhatten.

Nachrichten
Kinder auf elektrischen Motorrädern mit drei Rädern (Foto: Zolid l photocase.com)

Verkehr

Ist die A100 wieder dicht? Fallen S-Bahnen aus? Das und wie Ihr trotzdem an Eurem Ziel ankommt, könnt Ihr hier nachlesen. > weiter

Nachrichten
Eine Frau liegt mit Gummistiefeln und Schirm auf einem Steg und schaut auf's Wasser (Foto: Sineu | Photocase.com)

Wetter

Und was, wenn es morgen gewittert? Hier das komplette Wetter für Berlin und Brandenburg. > weiter