Neues Wort
Vater, Mädchen, Mutter
Die FritzBuchtipps der Woche
Während in Korea kaum an den klassischen Rollenbildern für Mann und Frau zu rütteln ist, versucht sich Tillmann Bendikowski hierzulande als Hausmann. Liza ist das relativ egal. Ihr Problem: Sie hat sich in ihre beste Freundin verliebt…
___________________________________________________________________________________________
Tillmann Bendikowski "Allein unter Müttern: Erfahrungen eines furchtlosen Vaters"
Tilmann Bendikowski ist Vollzeit-Vater. Er hat drei Söhne und kümmert sich als Hausmann und Vater allein um sie, während seine Frau arbeitet. Allerdings ist die Welt da draußen offenbar noch nicht bereit für Männer wie ihn. Andere Mütter haben nichts Besseres zu tun, als ihm zu zeigen, dass er unfähig ist. Beim Babyyoga, im Kindercafé, auf dem Spielplatz oder mit dem großen Sohn bei der Schuluntersuchung.
So hinterfragt Tillmann Bendikowski seine Fähigkeiten als Mutter, zugleich aber auch all die Mütter da draußen, die zwischen den Ansprüchen, perfekte Mutter, coole Karrierefrau und wasnichtnochsoalles zu sein, hin- und herwetzen. Gut, dass so etwas auch einmal von einem Mann kommt. Schade, dass er sich dabei hinter Selbstironie versteckt, die oft altväterlich daherkommt. Aber er ist ein moderner Mann, der bereit ist, alte Rollen aufzubrechen und dafür hat er unser Ohr und Auge verdient.
Was: Tillmann Bendikowski "Allein unter Müttern: Erfahrungen eines furchtlosen Vaters"
Wo: C. Bertelsmann
Wieviel: 208 Seiten, 14,99 Euro
___________________________________________________________________________________________
Daniela Chmelik "Walizka"
Liza hängt megamäßig durch. Auf Uni hat sie keinen Bock, ihr Ex-Freund Tom hatte sich einfach irgendwann nicht mehr gemeldet, ihr aktueller Freund Kostja tut es jetzt nicht mehr. Einziges Licht am Horizont ist Swantje. Die hat sie auf einer Party kennengelernt und hängt seitdem nonstop mit ihr rum, zieht quasi bei ihr ein. Gemeinsam mit Swantjes Mitbewohnerin planen sie einen Trip auf den Balkan. In der Nacht vorher kann Liza aber nicht an sich halten, denn Liza liebt Swantje- Aber Swantje weist die Annäherungsversuche zurück.
Kurz darauf ist die Stimmung frostig, aber der Balkantrip geht los. Ein kleines feines Buch, mit poetischen Alltagsbeschreibungen. Ein Buch für unglücklich Verliebte, Osteuropafans und alle mit Fernweh.
Was: Daniela Chmelik "Walizka"
Wo: Asphalt & Anders
Wieviel: 149 Seiten, 16,90 Euro
___________________________________________________________________________________________
Kyung-Sook Shin "Als Mutter verschwand" (Hörbuch)
So-Nyo reist mit ihrem Mann aus dem Dorf nach Seoul, um ihre Kinder zu besuchen. Sie wollen Geburtstag feiern. Sie sind nicht das erste Mal in der Großstadt. Nur diesmal kommt der Vater ohne Mutter an, er hat sie beim Einsteigen in die U-Bahn in der Menschenmenge verloren. Seit einer Woche ist sie jetzt weg, die Kinder suchen verzweifelt und sowohl sie als auch der Vater fangen an, sich an Mama und Ehefrau zu erinnern.
Doch So-Nyo hatte noch ein Leben jenseits der Familie. Aus Sicht ihrer Kinder aber hat sie sich immer nur aufgeopfert. Ein Familienbild, das nicht nur in Korea alltäglich ist, aber in diesem Roman rührend, nachdenklich und selbstkritisch hinterfragt wird.
Was: Kyung-Sook Shin "Als Mutter verschwand" (Hörbuch)
Wo: Osterwold Audio
Wieviel: fünf CDs, 13,95 Euro
Beitrag vom So, 28.10.12
- Versenden
- Kommentieren
- Bookmarken

























