Neues Wort
Fake-Profile und Drogenkartelle
Diese Woche kommen sie krass: die Buchtipps!
Facebook hält Einzug in die Literatur. Genauso inflationär wie das Klicken von "Gefällt mir" wollen die Verlage momentan Geschichten über soziale Netzwerke auflegen. Aufhänger diesmal: das Fake-Profil.
Wanda hat da ganz andere Probleme. Sie kann sich nicht entscheiden, ob sie mit Jonathan zusammen leben will oder doch lieber in den Swingerclub flüchten möchte. Daneben liest "James Bond" aus einem irre spannenden Drogenthriller, in dem vertickende Hippie-Eltern einem mexikanischen Kartell in die Quere kommen. Diese Woche kommen sie wahrlich krass: die Buchtipps!
___________________________________________________________________________________________
Alexander Broicher "Fakebook"
Frieder Kurzmeier ist Fooddesigner, aber in der Firma ist er der unscheinbare Loser. Seine Freundin verlässt ihn, in die angesagten Clubs kommt er nicht rein und auf Facebook will ihn auch keiner adden. Kurz: Frieder ist das Gegenteil von hip und cool. Bis ihm der Arzt sagt, dass er nicht mehr lange zu leben habe und Frieder sich denkt: Jetzt reicht's! Kurzerhand legt er sich ein Fake-Profil unter dem Namen Rocco an.
Rocco wird schnell zum Star der Facebook-Gemeinde mit Auswirkungen auf das reale Leben. Je beliebter sein Fake-Alter-Ego wird, desto selbstbewusster wird auch Frieder bis Rocco ein Eigenleben entwickelt und Frieder die Kontrolle verliert - Flashmobs und Sabotageakte inklusive.
"Fakebook" geht zwar als Kritik an der aktuell inflationären "Gefällt-mir"-Mentalität durch. Aber so cool und originell wie das Buch gerne sein will, ist das Werk von Alexander Broicher nicht. Dennoch liest es sich locker weg und Ihr könnt damit auf jeden Fall zwei Stunden im Wartezimmer oder in der Bahn totschlagen.
Was: Alexander Broicher "Fakebook"
Wo: Heyne Verlag
Wie viel: 236 Seiten, 12,99 Euro
___________________________________________________________________________________________
Eva Lohmann "Kuckucksmädchen"
Wanda hat ein Problem: Sie kann sich nicht entscheiden. Nie. Schon in den Beruf als Wohnungsauflöserin ist sie reingeschliddert und schließlich hängen geblieben, an ihrem Langzeitfreund Jonathan irgendwie auch. Dann kommt ihr Junge mit Heirat, gemeinsames Kochen wird wichtiger als Sex.
Ein Umzug in die Traumwohnung ihrer verstorbenen Großeltern steht an. Die Schlinge der gemeinsamen Zukunft zieht sich mit einem Ruck ganz eng um Wanda. Will sie das alles überhaupt? Und will sie Jonathan? Um das herauszufinden, klappert sie ihre Ex-Freunde ab.
Wanda trifft auf Bullerbü-Klischees, Swingerclubfluchten und hat alkoholgetränkten Sex mit ihrer Jugendliebe. Nebenbei muss sie die Wohnung ihrer verstorbenen Großeltern auflösen und immer wieder meldet sich Jonathan.
"Kuckucksmädchen" ist mehr ein Frauen- als ein Männerbuch. Es nimmt Euch herzlich, selbstironisch und leicht mit ins unentschlossene Ich der Heldin und lässt Euch bis zum Schluss mitzweifeln.
Was: Eva Lohmann "Kuckucksmädchen"
Wo: Piper Verlag
Wie viel: 178 Seiten, 16,99 Euro
___________________________________________________________________________________________
Don Winslow "Kings of Cool" (Hörbuch)
Laguna Beach, Kalifornien - ein Surferparadies und Auffangbecken für Aussteiger. Gleichzeitig Drogenumschlagplatz. Hier leben Ben, Chon und Ophelia, genannt O. Die drei Freunde sind verwahrloste Wohlstandskids von egozentrischen Hippie-Eltern, die ihrerseits fett als Marihuana-Dealer im Geschäft sind. Dadurch ergeben sich natürlich Probleme.
Die Stimme des Hörbuchs gehört Dietmar Wunder, dem Synchronsprecher von Daniel Craig und Adam Sandler. In "Kings Of Cool" muss er viel hin und her morphen, denn das Hörbuch fackelt ein Personenfeuerwerk ab. Ben, Chon und O. bekommen es nicht nur mit korrupten Cops, dem mexikanischen Drogenkartell und ortsansässigen Bossen zu tun, sondern auch mit der Vergangenheit ihrer Hippie-Eltern. Chons Vater war einst DER Dope-Dealer in Laguna Beach.
"Kings of Cool" springt zwischen den 70ern und dem George W. Bush-Amerika hin und her. Es ist nicht bloß ein rasanter Drogenthriller, sondern auch ein amerikanisches Gesellschaftspanorama - verwirrend, aber irre spannend.
Was: Don Winslow "King of Cool" (Hörbuch, gelesen von Dietmar Wunder)
Wo: Der Audio Verlag
Wie viel: 5 CDs, 19,99 Euro
Beitrag vom Mi, 03.10.12
- Versenden
- Kommentieren
- Bookmarken


























