Konflikt in Syrien

Zwei Kinder und eine Frau stehen auf den Trümmern eines bei einem Luftangriff am 15.08.2012 zerstörten Hauses in der syrischen Kleinstadt Asas (Foto: dpa)

Warum greift niemand ein?

Täglich erreichen uns neue Schreckensmeldungen über den Aufstand der Opposition gegen Syriens Machthaber Assad. Im August sollen die Opferzahlen so hoch gewesen sein wie noch nie.

Angefangen haben die Proteste im vergangenen Jahr im Rahmen des Arabischen Frühlings. Regimechef Assad versucht seitdem, Demonstrationen mit Waffengewalt zu zerschlagen. In 18 Monaten sind bei Kämpfen zwischen regierungstreuen Truppen und Aufständischen nach Angaben der Beobachtungsstelle für Menschenrechte in Syrien über 27.000 Menschen gestorben.

FritzNachrichtenredakteurin Jenny Beyen fasst Euch zusammen, warum das Helfen so schwer ist.

Wieso schaut die Nato nur zu?

Die Nato greift nicht ein, weil sich Russland und China im Sicherheitsrat mit ihrem Veto quer stellen, denn es gibt finanzielle Verstrickungen: Russland liefert Syrien unter anderem Treibstoff und Waffen, hat viel Geld in die syrische Infrastruktur gesteckt - und noch wichtiger, es geht um Macht und Einfluss in der Region.

Wenn China und Russland ihre Meinung ändern würden und es zu einer Intervention der Vereinten Nationen gegen Assad kommen würde, was passiert dann?

Das ist schwer einzuschätzen und vollkommen unklar, denn die Situation in Syrien ist so verstrickt, dass es seitens der Nato keinen Masterplan zum Stoppen der Auseinandersetzungen gibt. Deswegen haben die Vereinten Nationen mittlerweile den algerischen Diplomaten Lakhdar Brahimi als Sondergesandten beauftragt, um in dem Konflikt zu vermitteln. Er ist schon der zweite, der sich auf diesem Posten versucht. Es bleibt nichts, außer abzuwarten, wie sich die Sache entwickelt.

____________________________________________________________________________________________

Türkei vs.Syrien

Nun ist auch das NATO-Mitglied Türkei mittendrin im Syrien-Konflikt. Nachdem in einem türkischen Grenzort durch syrische Granaten mehrere Menschen getötet wurden, hat die Türkei zurückgeschlagen und Ziele in Syrien beschossen. FritzKorrespondent Thomas Bormann hat uns erzählt, welche Konsequenzen das hat. Hier könnt Ihr Euch das Gespräch anhören.

Beitrag vom Do, 04.10.12

  • Ein verschwommenes Youtube-Video (Foto: Karen Eliot | flickr.com | CC BY-SA)

    Die Video-Prüfer

    Ihr sitzt um 20 Uhr vor Eurem Fernsehapparat, schaut Euch die Tagesschau an und dann flimmert da so ein verwackeltes Handy-Video aus Syrien über den Bildschirm. Habt Ihr Euch eigentlich schon mal ...

    > weiter

  • Plakat mit dem Konterfei des syrischen Diktators (Foto: dpa)

    Syrien

    Was  wisst Ihr eigentlich über das Land?

    > weiter

  • Proteste in Syrien (Foto: dpa)

    Der Nachrichten-Atlas

    Alle Nachrichten und Hintergrundinfos hält die ARD in ihrem Syrien-Dossier bereit.

    > weiter

Sicherheitsabfrage: Bitte gebt die Buchstaben der Grafik in das untere Eingabefeld ein!

* Pflichtfelder
Deine Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht.
Bitte beachte dazu unsere Regeln.

Aktuell
Beim Konzert der Puppetmastaz sind die Puppen los (Quelle: flickr.com, User: neomusicstore, CC: by)

Tiere bei Fritz

Die Puppetmastaz sind durchs Studio gehoppelt > weiter

Aktuell
Königin Beatrix (Quelle: dpa)

Oranje lebt!

Königin Beatrix - eine Trendsetterin dankt ab > weiter