Neues Wort
Immer locker bleiben
Braucht Ihr dazu Cannabis?
Wenn mal wieder irgendwo Tüten brennen, dann seid Ihr wahrscheinlich auf der Hanfparade. Seit 15 Jahren wird dort für die Legalisierung von Cannabis demonstriert.
In Deutschland ist der Stoff verboten. Auch wenn immer wieder von einer inoffiziellen Eigenbedarfsgrenze von etwa 15 Gramm gesprochen wird – Ihr dürft das Zeug einfach nicht dabei haben. Wenn Ihr Pech habt, werdet Ihr auch schon mit einem Gramm Gras in der Tasche verknackt.
Argumente pro Cannabis
Cannabis-Befürworter verweisen immer wieder auf Studien, die Haschisch und Marihuana ungefährlicher einschätzen als Alkohol und Zigaretten: Die Droge soll nämlich nicht körperlich abhängig machen und nicht so viele Schadstoffe enthalten. Außerdem gibt es das Argument der Entkriminalisierung: Wenn Cannabis legal wäre, könnte es zum Beispiel in Apotheken frei verkauft werden und die Dealer in den dunklen Ecken mit den mafiösen Strukturen, die dahinter stecken, würden bald verschwinden.
Argumente contra Cannabis
Gegner der Droge halten dagegen, dass Cannabis eine Einstiegsdroge zu harten Drogen wie Kokain oder Heroin sein kann. Außerdem soll es psychisch abhängig machen: Wer oft kifft, braucht irgendwann regelmäßig seine Dosis, um locker zu bleiben. Außerdem soll es Psychosen bis hin zur Schizophrenie verursachen können.
Wenn Ihr Euch auch ab und zu mal einen Joint oder 'ne Pfeife gönnt, dann macht doch mal den Cannabis-Check. Der sagt Euch, ob Euer Konsumverhalten noch relativ harmlos oder schon richtig gefährlich ist.
Beitrag vom Sa, 11.08.12
Audios
- Versenden
- Kommentieren
- Bookmarken























