Taylor Swift (Quelle: Universal Music)

- Taylor Swift: Umstrittenes Ticketing-System

Bessere Chancen für "wahre Fans"

Jawoll, Taylor Swift ist musikalisch auferstanden und hat sich neu erfunden. Und dafür hat sie nicht nur ein neues Album in der Pipeline und Schlangen-Ringe in ihrem Merch-Shop. Nein, sie hat auch noch andere Wege gefunden, um ihre Fans an sich zu binden und ihnen mehr Kohle aus den Taschen zu ziehen.

Und dafür müssen ihr ihre Fans beweisen, dass sie keine Bots sind, oder Kartenhändler, die die Tickets auf dem Schwarzmarkt teuer verscherbeln. Sondern richtige Fans, die sie unterstützen. Deshalb heißt das Ticket-System auch "Verified Fan", also verifizierter Fan. Und da stellen sich die Fans in eine virtuelle Schlange, um an Tickets für Swifts US-Tour zu kommen. Und da können sie durch bestimmte Aktionen einen Boost bekommen und in der Schlange vorrücken, um die Chance auf Tickets für eines der Konzerte zu erhöhen.

Wodurch bekommt man einen Boost?

Einen kleinen Boost bekommt man zum Beispiel für die Anmeldung beim Newsletter. Für "High Boosts" müsst Ihr allerdings Kohle investieren. Vom Merch-Kauf bis zur Album-Vorbestellung wird alles auf den Platz in der Warteschlange angerechnet. Ihr könnt zum Beispiel das Album zu 13 Mal bestellen oder Shirts kaufen.

Wer ein Ticket haben möchte, zahlt also erstmal dafür, überhaupt in der Warteschlange sein zu dürfen. Der Anbieter Ticketmaster sammelt dabei noch fröhlich Daten der User. Die Aktion gibt es erstmal nur in den USA, aber wer weiß - vielleicht schwappt diese Art der Fan-Ausbeutung auch bald zu uns rüber.

Künstlerinfos

RSS-Feed

Kommentar

Bitte füllen Sie die Felder aus, um einen Kommentar zu verfassen.

Kommentar verfassen
noch 500 Zeichen
*Pflichtfelder

Fürs Kommentieren gibt's bei uns Regeln. Und die sind zum Einhalten da:Richtlinien für Kommentare

Auch auf fritz.de

RSS-Feed
  • Eine Sammlung alter Briefe (Foto: zettberlin l photocase.com)
    photocase.com

    - Popnews-Archiv

    Was es in den vergangenen Tagen Neues in der weiten Musikwelt gab, steht hier.

  • Ein Stapel Platten (Foto: PauliCarmody | flickr.com | CC: BY)
    flickr.com

    - Bands & Musiker

    Künstlerinfos? Findet Ihr in unserer Datenbank!

  • Ein Mädchen mit Sonnenbrille hält mit dem rechten Arm ein Radio in Schulterhöhe (Foto: cydonna l photocase.com)
    photocase.com

    - Anhören

    UKW, Kabel, Satellit, Online - wir senden auf jedem Kanal!