Interviews

  • Kann man Toleranz lernen?

    Audio downloaden

    2001 ist in Brandenburg ein Projekt mit Jugendlichen im Gefängnis gestartet. Es hieß "Verantwortung übernehmen - Abschied von Hass und Gewalt". Die Jugendlichen saßen wegen rechtsextremer Straftaten und sollten lernen, anderen gegenüber tolerant zu sein und ohne Hass zu leben. Hat das funktioniert?

  • Vom Gefängnis zurück ins Leben

    Audio downloaden

    Kann man Toleranz lernen? Können Jugendliche, die straffällig geworden sind, toleranter werden? Die RadioFritzen haben mit Thomas Mücke gesprochen. Er ist Geschäftsführer des Violence Prevention Networks.

  • "Hast Du Ebola?"

    Audio downloaden

    Zurück aus dem Ebolagebiet und kerngesund - trotzdem schlägt Ärzten und Journalisten, die in Afrika im Kampf gegen Ebola helfen, zu Hause Vorsicht und manchmal sogar Ablehnung entgegen. Amrei Coen ist Journalistin und seit einigen Wochen zurück in Deutschland. Sie berichtet von den merkwürdigen Reaktionen ihrer Umgebung.

  • "Ich hätte gerne Katniss gespielt"

    Audio downloaden

    Elizabeth Banks spielt Effie Trinket in "Die Tribute von Panem". FilmFritzin Anna Wollner hat sie zum Interview getroffen.

  • Nacktbilder, Emoticons und Dialekte

    Audio downloaden

    Forscher untersuchen die Kommunikation auf WhatsApp. Einer davon ist Prof. Beat Siebenhaar. Er erklärt bei den RadioFritzen am Morgen, was er sich von all den Daten erhofft, wie man mitmachen kann und was eigentlich seine letzte Nachricht war.

  • "Ich habe angefangen in Schwulenclubs zu spielen."

    Audio downloaden

    Auch David Guetta hat anfangs mit Vorurteilen gegenüber seiner Musik zu kämpfen gehabt und deshalb nur in Schwulenclubs seine House Musik aufgelegt...

  • Band Aid gibt's jetzt auch auf Deutsch

    Audio downloaden

    "Do They Know It's Christmas" wird gerade in einem geheimen Studio auf Deutsch mit Künstler wie Marteria, Campinho und Co aufgenommen. FritzReporter MC Lücke ist bei den Aufnahmen dabei...

  • Das Problem mit dem Drogenhandel

    Audio downloaden

    Am Wochenende wurden zwei Drogendealer von Ladenbesitzern an der Skalitzer niedergestochen. Dass die Drogendealer nicht nur für Anwohner und Parkbesucher, sondern auch für Barbesitzer zum Problem geworden sind, darüber haben wir mit unserem Reporter Sebastian Schöbel gesprochen.

  • Ein Song für die Ebola-Hilfe

    Audio downloaden

    "Do They Know It's Christmas" kommt zum dreißigsten Geburtstag auch auf Deutsch raus. Mit dabei sind Marteria, Max Herre, Cro und und und... Der Erlös wird für den Kampf gegen Ebola in Afrika gespendet.

  • Gibt es ein Leben nach der FritzNacht der Talente?

    Audio downloaden

    Das fragen die RadioFritzen Johnny Armstrong. Er hat bei der 15. FritzNacht der Talente die Bühne als Sieger verlassen.

Sicherheitsabfrage: Bitte trag die Buchstaben der Grafik ins Eingabefeld ein!

* Pflichtfelder
Deine Kommentare werden nicht sofort veröffentlicht.
Bitte beachte dazu unsere Regeln.

Audios
Flugzeug auf dem Rollfeld (Foto: Stefan Wieland)

...mehr Reportagen

Sex, Verbrechen und süße Tierwelpen. Hier geht es zu den aktuellen Beiträgen unserer Reporter. Kritisch, unabhängig und von hier und aus der Gegend. > weiter

Audios
Lachende Robbe (Quelle: dpa)

...mehr Comedy

Chris Guse, Su Holder und Co. - der alltägliche Wahnsinn aus der FritzWelt. Warnhinweis: Kann Spuren von Nüssen enthalten. > weiter